Prophylaxe

• Schwangerenberatung: Karies und Zahnfleischerkrankungen sind Infektionskrankheiten, die von den Eltern auf die Kinder übertragen werden.Die beste Voraussetzung für gesunde Kinderzähne sind kariesfreie Zähne und entzündungsfreies Zahnfleisch der Eltern. Zudem hat eine Zahnfleischentzündung während der Schwangerschaft negative Auswirkungen auf das Geburtsgewicht des Kindes und erhöht die Gefahr einer Frühgeburt!

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne ausführlich.

• Früherkennungsuntersuchung bei Kleinkindern:
    Durch spielerisches Herangehen lassen wir den Besuch beim Zahnarzt zu einem positiven Erlebnis werden.
  • Individualprophylaxe vom 6. bis zum 18. Lebensjahr:
    Mindestens zweimal im Jahr frischen wir die Kenntnisse über Mundhygiene, richtige Ernährung und den sinnvollen Einsatz von Fluorid bei Kindern (und Eltern) auf. Neben Putzübungen, Politur und Fluoridierung der Zähne beraten wir Sie auch bei der Auswahl der richtigen Mundhygieneartikel.
  • Fissurenversiegelung:
    Schwer zu erreichende Rillen auf der Kaufläche von Milch- und bleibenden Zähnen werden mit dünnfließendem Kunststoff versiegelt und so vor dem Zugriff von Bakterien geschützt.
  • Professionelle Zahnreinigung (PZR):
    Sie wollen die Lebensdauer Ihres Zahnersatzes und / oder Ihrer Implantate verlängern? Sie legen Wert auf ein gepflegtes Aussehen und wollen Mundgeruch vermeiden? Oder Sie wollen einfach das Beste für Ihre Zähne, um langwierige und kostspielige Behandlungen zu vermeiden?Dann ist die PZR genau das richtige für Sie! Dabei werden besonders die Bereiche, die Sie selbst bei optimaler Mundhygiene nicht erreichen können, mit speziellen Ultraschall- und Handinstrumenten schonend und schmerzfrei gereinigt. Dazu gehört auch eine intensive Mundhygieneberatung, Ernährungstipps und das Aufbringen verschiedener Pasten und Gele zur Reduktion von Bakterien und zur Stärkung der Zähne.

Je nach Ausgangssituation empfiehlt sich eine Wiederholung alle 3 bis 6 Monate.

• Zahnfleischbehandlung:
    Die Behandlung des erkrankten Zahnhalteapparates verhindert, dass Zähne locker werden oder ganz ausfallen. In schweren Fällen lässt sich das genaue Spektrum der krankheitsverursachenden Bakterien durch einen einfachen Test bestimmen und gezielt mit einem Antibiotikum bekämpfen.
    Die besten Ergebnisse erzielt man mit einer regelmäßigen Nachsorge (siehe professionelle Zahnreinigung/PZR).