Photodynamische Therapie

Photodynamische Therapie – PDT

Der seit über 15 Jahren auf dem Markt befindliche Softlaser von Helbo der Dentalfirma Bredent tötet sofort und ohne Nebenwirkungen zuverlässig, wirkungsvoll und sicher 99,9 % aller oraler Bakterien mit Hilfe von energiereichem, rotem Laserlicht durch Beseitung des oralen Biofilms (=Bakterien) ab. Diese Behandlung ist sehr schonend und bedarf keiner Betäubung.

Der Einsatz erstreckt sich auf:

Die Funktionsweise ist denkbar einfach:

Die Bakterien werden mit einem blauen Farbstoff markiert. Anschließend wird der Zahn mit dem Laserlicht des Helbo bestrahlt. Die Lichtenergie aktiviert den Farbstoff, wodurch die markierten Bakterien selektiv abgetötet werden. Dadurch wird die Krankheitsursache beseitigt. Das ganze Verfahren ist absolut schmerzfrei, Nebenwirkungen sind nicht bekannt.

Die Vorteile für Sie als Patient:

1. Zahnbettentzündung (Parodontitis)

Oftmals musste begleitend zur Parodontosebehandlung ein Antibiotikum eingenommen werden. In vielen Fällen ermöglicht der Einsatz der photodynamischen Helbo-Therapie eine Behandlung ohne Antibiotikum und damit ohne schädliche Nebenwirkungen.

2. Wurzelkanalbehandlung (Endodontitis)

Viele Bakterien können durch die herkömmliche Behandlung nicht erreicht werden. Dadurch kann ein weiterer Eingriff (z.B. Wurzelspitzenresektion) notwendig werden. Mit der Helbo-Therapie werden auch Problemkeime bis in den letzten Winkel sicher abgetötet. Ihr Vorteil liegt in einer kürzeren, schonenderen Behandlung und in einem dauerhaften Therapieerfolg.

3. Entzündungen am Implantat (Periimplantitis)

Bei entzündlichen Problemen des Implantatbettes kann der Verlust des Implantates drohen. Mit der unterstützenden Behandlung durch die Helbo-Therapie kann oft auf den Einsatz von Antibiotika verzichtet werden.